· 

Weihrauch und Myrrhe

 

Es weihnachtet!

Bald ist es soweit und das Christkind klopft wieder ans Fenster. In Vorbereitung auf das hohe Fest und um dem fleißigen Christkind etwas unter die Arme zu greifen, habe ich mich mal an einer "weihnachtlichen Seife" probiert. 

 

Handgemachte Seife - Weihnachtsseife | Fräulein Winter

 

Warmer Weihnachtsduft.

Der Blogtitel ist dem verwendeten Parfümöl "Frank'n Myrh" geschuldet. Frei interpretiert ist man schnell bei "Frankincense and Myrrh", also Weihrauch und Myrrhe. Und in der Tat ist es ein schöner warmer Duft, der wunderbar zur Weihnachtszeit passt. 

 

Handgemachte Naturseife | Handmade Soap by Fraeulein Winter

 

Zubereitung:

  • Verseift sind natives Kokosöl, Bio-Olivenöl, Rizinusöl, Wasser, Essig, Salz und Zucker.
  • Duft: PÖ Frank'n Myrh (Behawe) - verfärbt braun
  • Farbe: etwas TiO2 und Mix aus Dunkelbraun und Manganschwarz (VvW)
  • Form: Eigenbau
  • Siededatum: Dezember 2018

 

Weihnachtsseife | Fräulein Winter

 

Etwas Gold muss sein.

Bei Weihrauch und Myrrhe denkt man schnell an die dritte - die goldige - Gabe der heiligen drei Könige. Da ich bei dieser Seife weder gold stempeln noch Blattgold aufbringen wollte, musste es fürs Fotoshooting ein goldener Tischläufer und ein goldenes Tellerchen tun. Das Tellerchen ist übrigens nur ein einfacher Blumenuntersetzer aus Ton, den ich mit goldener Farbe eingesprüht habe.

 

Selbstgemachte Seife als kleines Geschenk für Weihnachten | Fraeulein Winter

Vorheriger Beitrag

Vergoldet

 

Nächster Beitrag

Schwarzes Eis

Kommentare: 8 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Henni (Sonntag, 09 Dezember 2018 15:13)

    Liebe Christiane,
    schön mal wieder was von Dir zu lesen. Eine feine Weihnachtsseife zeigst Du hier golden unterlegt und wie immer toll in Szene gesetzt, sowie meisterlich fotografiert macht sie sich sehr fein.
    Ich lese in Deinem Rezept die Zutat Essig, wie viel Essig hast Du in der Seife, was soll Essig in der Seife bewirken und verfliegt der Essiggeruch oder ist er für die Nase noch da?
    Dir noch eine schöne Adventszeit und hoffe es geht Dir gut.
    Liebe Grüße Henni

  • #2

    ** Fräulein Winter ** (Sonntag, 09 Dezember 2018 16:19)

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Leider hat‘s etwas länger als geplant bis zu diesem Blogpost gedauert, daher freu ich mich auch so sehr deinen lieben Kommentar zu lesen. Tausend Dank dafür!!! ❤️❤️❤️
    Ein gutes Drittel meiner Laugenflüssigkeit war Essig. Bitte Vorsicht beim Anrühren, Essigsäure und NaOH... Hat bei mir bislang aber immer gut geklappt. Die Seife fühlt sich einfach ein bisschen besser an und vom Essiggeruch ist nichts zu merken. Bezüglich Schaum bin ich einstweilen noch nicht so übermäßig angetan, kann aber auch sein, dass es dafür mehr Essig bedarf. Hilfreiche Infos zu Essig in Seife finden sich auf Mojas Blog.
    Schönen Adventsonntag und ganz liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Bettie (Donnerstag, 13 Dezember 2018 20:08)

    Liebe Christiane,
    Deine neue weihnachtliche Seife mit dem absolut schmucken Swirl ❤️ gefällt mir ausgesprochen gut und den Duft kenne ich auch, daher weiß ich genau wie unglaublich lecker es bei dir duften muss. Ich freue mich sehr, mal wieder eine so hübsche Seife von dir zu sehen und wünsche dir eine wunderschöne Advents - und Weihnachtszeit. ❤️❤️
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #4

    Martina (Samstag, 15 Dezember 2018 16:34)

    Eine ganz Feine und Zarte ist Deine Weihnachtsseife geworden, liebe Christiane.
    Auch der Inhalt ließt sich himmlisch. Und sie duftet bestimmt fantastisch❤❤❤

    Ich wünsche Dir einen schönen dritten Advent �

    Liebe Grüße
    Martina

  • #5

    Moja (Dienstag, 18 Dezember 2018 22:40)

    Liebe Christiane,

    wann wird endlich das Duft-Internet erfunden? ❤❤❤ Du hast wieder mal eine perfekte Kombination kreiert aus superzarter und total ansprechender Optik und Stimmung und Duft. Einfach herrlich! ❤

    Hab eine schöne Weihnachtszeit und komm gut ins neue Jahr! ❤

    Ganz liebe Grüße,
    Moja

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Mittwoch, 19 Dezember 2018 13:10)

    @BETTIE - @MARTINA - @MOJA

    Von ganzem Herzen Dank für eure lieben Kommentare zu meinem Weihnachtsseifchen. ♥♥♥ Wie immer macht ihr mir eine unglaubliche Freude damit und ich freu' mich außerordentlich über eure lieben Worte.

    Ich wünsche euch ein frohes und wunderschönes Weihnachtsfest und alles nur erdenklich Gute für 2019!
    Ganz liebe Grüße, Christiane


  • #7

    Gerda Kempers (Montag, 24 Dezember 2018 14:04)

    Liebe Christiane

    Ich freu mich das du so eine schicke Divi Seife gesiedet hast.
    Auch der Ton der Seife mit leichtem feinen Swirl ist für super gelungen.
    Frohe Weihnachtszeit.❤❤❤

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #8

    ** Fräulein Winter ** (Donnerstag, 03 Januar 2019 10:50)

    @GERDA
    Liebe Gerda,
    Bitte verzeih, dass ich erst heute auf deine liebe Nachricht antworte.
    Freu mich sehr, dass dir Seife gefällt. Sie ist wirklich eine sehr feine geworden. Vielen Dank für deine positive Rückmeldung <3 <3 <3, ich freu mich sehr.
    Wünsche dir alles Gute für das neue Jahr und sende viele liebe Grüße, Christiane