· 

Mango-Duschbutter

Duschbutter | Handmade by Fraeulein Winter

Falls mal 'was daneben geht...

 

Es sei auf Holz geklopft! Die Anzahl meiner total misslungenen Seifen lässt sich zum Glück an den Fingern einer Hand abzählen. Ginge es nur nach mir, so könnte dies auch so bleiben.

 

Einem nicht gar so gelungenen Seiflein kann man als Duschbutter zu neuen Ehren verhelfen. Vor allem in der kalten und trockenen Winterzeit soll diese eine Wohltat für die Haut sein.


Den Tipp für die "seifige Duschbutter" und den Link zur Anleitung habe ich mal von Angie bekommen.

Den Ablauf  der Duschbutterherstellung zeigen im Groben die nachstehenden Fotos. Für eine genauere Anleitung (inkl. Hinweise auf eventuelle Konservierung) besucht bitte Filottchens Blog.

 

Duschbutter

Pi mal Daumen habe ich die folgenden Mengen verarbeitet:

Auf 280 g Seifenraspeln ca. 125 ml heißes Wasser, 100 g geschmolzene Fette (Kakao- und Mangobutter) und etwas zusätzliches PÖ Mango von Manske (PÖ wie in der Seife selbst).

Die misslungene Seife (etwa 3 Wochen alt).

Seife raspeln.

Zusätzlich Wasser, Mangobutter, Kakaobutter und etwas PÖ.


Seifenraspeln in heißem Wasser auflösen. Geschmolzene Fette und PÖ unterrühren.

Rasch in Förmchen füllen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Nach dem Ausformen die Duschbutter noch einige Tage trocknen lassen.


     

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Sandra Heiniger (Freitag, 16 September 2016 15:28)

    Liebe Christiane
    Auch mir passiert es sehr selten... heute war seit Wochen oder Monaten wieder mal so einen Tag, wo ich die Seife versemmelt habe. Auch ich mache immer Duschbutter draus oder schmelze sie einfach nochmals ein. Wie hast Du die Duschbutter aus der Form rausbekommen? Bei mir kommt die Duschbutter aus diesen Formen nicht mehr raus.

    Deine Duschbutter sieht sehr schön aus!

    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #2

    Sylvie (Freitag, 16 September 2016 17:14)

    Liebe Christiane,
    sieht ganz toll aus Deine Duschbutter. Tolle Farbe und so schön glatt.
    Bei mir gibt es auch eher selten Seifen die nichts geworden sind.
    Oft liegt es bei mir an der Optik. Aber die Geschmäcker sind ja verschieden, was dem einen gefällt, gefällt dem anderen nicht...
    Aber eine Duschbutter hab ich bisher nicht veruscht daraus zu machen. Wäre mal ne alternative.
    Besher habe ich sie in mein Duschsäckchen gepackt, da sieht man die Seife nicht. Schäumen tun sie aber trotzdem.
    lg.
    Sylvie

  • #3

    * Fräulein Winter * (Freitag, 16 September 2016 17:18)

    @SANDRA

    Liebe Sandra,
    Das Ausformen war eine kleine Herausforderung. Die Duschbutter blieb mal zwei Tage in den Formen im Kühlschrank. Ein Stück kam dann sogar aus der Form, wenn auch etwas widerwillig. Die restlichen Stücke müssten allerdings mal für ca. 2-3 Stunden in den Tiefkühler. Mit viel Glück und gutem Zureden sind diese dann endlich aus den Formen gepurzelt.
    Danke dir für deinen lieben Kommentar! <3
    Liebe Grüße, Christiane



  • #4

    * Fräulein Winter * (Freitag, 16 September 2016 17:25)

    @SYLVIE

    Liebe Sylvie,
    So eine richtig Angst einflößende Seife mit Höhlen usw. ist mir bislang zum Glück auch erspart geblieben. Wie bei dir, ist's bei mir auch meist optischer Natur oder weil sich das PÖ nicht gut einrühren ließ (so war's auch bei dieser Seife). Normalerweise mach' ich daraus Putzseife.
    Vielen Dank für deine lieben Zeilen! <3
    Schönes Wochenende und liebe Grüße, Christiane



  • #5

    Angie (Freitag, 16 September 2016 18:42)

    Liebe Christiane,

    ganz toll sieht sie aus deine Duschbutter *schmacht*. Bei mir wurde die Optik allerdings viel gröber als bei dir... also nicht so glatt. Wie geht denn sowas? *an der Stirn kratz*
    Was ich sicher sagen kann, sie braucht definitv keine Konservierung o.ä. Ich habe eine echt alte Duschbutter hier liegen, der fehlt gar nix. LG Angie

  • #6

    Henni (Freitag, 16 September 2016 19:25)

    Liebe Christiane,
    ich kann zwar nichts misslungenes bei der Seife sehen die Du so betitelst aber wenn Du es meinst. Auch bei mir hält es sich in Grenzen an misslungene Seifen insgesamt eigentlich nur 3 in 7 Jahren die voll daneben gingen. Aus Deiner Seife hast Du eine schöne glatte Duschbutter gezaubert auch die Form sieht schön handlich aus und den Duft Mango mag ich auch.

    Liebe Grüße
    Henni

  • #7

    Mirjam (Freitag, 16 September 2016 22:35)

    Liebe Christiane, oh sie sieht wunderbar aus, deine Duschbutter

  • #8

    * Fräulein Winter * (Samstag, 17 September 2016 17:08)

    @MIRJAM
    Liebe Mirjam,
    Es tut mir so leid, dein lieber Kommentar wurde leider beim ersten verwendeten Smiley abgeschnitten. Leider sind diese hier nicht möglich, nur das einfache rote Herz scheint keine Probleme zu verursachen. Ansonsten gehen nur Sonderzeichen und Symbole, die man als Tastaturkombination eingeben kann.
    Zum Glück habe ich deine lieben Kommentare vollständig per Email erhalten.
    Zu deiner Frage:
    Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen eine etwas ältere Seife zu verwenden und mit 2-3 Monaten ist sie ja noch nicht gar so alt. Eventuell braucht es etwas mehr Wasser bzw. sie wird von der Optik nicht ganz so fein werden. Schau' dazu besser nochmal auf die Anleitung von Filottchen (Link oben im Blog).
    Ganz lieben Dank für deine liebe Nachricht!!! <3 <3 <3
    Schönes Wochenende! Liebe Grüße, Christiane

  • #9

    * Fräulein Winter * (Samstag, 17 September 2016 17:17)

    @ANGIE
    Liebe Angie,
    Die relativ feine Optik hat mich auch sehr verwundert. Kann es vielleicht daran liegen, dass die Seife noch so jung war??? Vielen Dank für den Hinweis, dass Konservierung nicht unbedingt nötig ist. Ich kenn' mich da nicht so wirklich aus und war etwas verunsichert. Nun bin ich froh und muss die Duschbutter nicht gleich zur Gänze in den nächsten Wochen verbrauchen.
    Dankeschööön für deine lieben Zeilen!!! <3
    Liebe Grüße, Christiane

    @HENNI
    Liebe Henni,
    Das Misslungene liegt hier im Detail ;) Das PÖ hat sich leider nicht problemlos einrühren lassen, es hat sich etwas abgekapselt und so sind kleine Löcher entstanden, aus denen das PÖ dann austrat. Nicht wirklich schlimm, aber da es schon beim Eingießen des SL offensichtlich wurde, habe den dann auch eher lustlos in die Form geklatscht. Nun ist sie Duschbutter geworden und genau wie du, mag ich diesen Mangoduft sehr sehr gerne.
    Tausend Dank für deinen lieben Kommentar. Freu mich sehr darüber! <3
    Ganz liebe Grüße, Christiane



  • #10

    SAPONETA (Samstag, 17 September 2016 20:49)

    Liebe Christianchen,
    eine wunderschöne Überarbeitung!!!
    Die Form ist auch wunderschön. Zuerst, wo ich den Titel gelesen habe, habe ich gedacht, dass du die misslungene Seife selbst bloss abgeschnitten hast und die Blume ausgeschnitzt.
    So, wie du mit dem Seifenhobel hantiert hast, erwarte ich von dir solche Überraschungen schon täglich und als Routine.
    Aber wirklich eine schöne Seife und sieht schön buttrig aus :)
    Herzliche Grüße
    lidiya

  • #11

    Angie (Samstag, 17 September 2016 22:17)

    Liebe Christiane,

    also meine Duschbutter sah eher aus wie eine OHP von der Optik, so gröber von der Struktur her.
    Die 2. wurde ähnlich und da hab ich ein Stück aufgehoben und das liegt nun schon 1/2 Jahr und ist einwandfrei (kein Ranz o.ä.). Jetzt werde sie dann auch mal benutzen. LG Angie

  • #12

    * Fräulein Winter * (Sonntag, 18 September 2016 10:01)

    @SAPONETA
    Liebe Lidiya,
    Hihi, wenn ich so eine Form schnitzen könnte, das wär' echt was. :)))
    Von Herzen Dank für deinen lieben Kommentar und dein großes Lob!!! ❤️ ❤️ ❤️
    Schönen Sonntag! Liebe Grüße, Christiane

    @ANGIE
    Wow, ein halbes Jahr! Das ist beachtlich!
    Mit so einer langen Haltbarkeit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
    Dankeschöööön!!! Und vor allem Danke, dass du mich auf die Duschbutter aufmerksam gemacht hast. ❤️
    Ganz liebe Grüße, Christiane



  • #13

    Bianca (Dienstag, 20 September 2016 13:03)

    Wow die sind ja echt toll! Solche könnte ich mir auch gut als Geschenk für die Weihnachtszeit vorstellen.
    Nur ob ich das so hinbekomme :D

    Liebe Grüße
    Bianca von http://weihnachtswinterwunderwelt.blogspot.de/

  • #14

    * Fräulein Winter * (Mittwoch, 21 September 2016 13:33)

    @BIANCA
    Liebe Bianca,
    Natürlich bekommst du die Duschbutter auch hin. Gutes Gelingen und Danke fürs Vorbeischauen! ♥
    Liebe Grüße, Christiane



  • #15

    Susi (Donnerstag, 18 Oktober 2018 11:24)

    Liebe Christiane,
    ich finde diese Form so sensationell, vor allem für die Duschbutter eine sehr geniale Form, sehr ästhetisch. Aber - woher, wenn ich fragen darf, hast du diese Gießform ? Ich suche jetzt schon bei Manske, wish, Etsy etc. finde sie aber nicht.
    Magst du mir bitte deine Quelle verraten ? Vielen lieben Dank!!
    Liebe Grüße
    die Susi

  • #16

    ** Fräulein Winter ** (Montag, 22 Oktober 2018 07:34)

    @SUSI
    Die Form ist eine "Milky Way Mold" und ich habe sie ganz zu Anfang meiner Seifensiederlaufbahn mal bei einem Online-Shop ("seifenformen.de") bestellt. Leider gibt's den Shop mittlerweile nicht mehr. Sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
    Liebe Grüße, Christiane