· 

Quadratisch ...

Geometrische Grundformen haben ihren eigenen Reiz.

In der Regelmäßigkeit und Symmetrie liegen Ruhe und Eleganz.

 

Daher gibt es in diesem Monat einen kleinen Ausflug in die Welt der regelmäßigen Vielecke...

Ziel ist es die Grundfläche immer absolut exakt zu gestalten.

 

Den Auftakt macht natürlich das Quadrat.

Die Grundfläche der entstanden quadratischen Seifen hat exakt eine Seitenlänge von 6 cm.

Damit die Seifen besser in der Hand liegen, wurden die Kanten mit dem Seifenhobel leicht abgeschrägt.

PÖ "Coconut Ice"

Handmade soap by Fräulein Winter

Zubereitung:

  • Fette/Öle: Kokos, Schmalz, Distel HO - GFM 375g
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz und Zucker
  • Duft: PÖ Coconut Ice (GF) - blieb hier gut verarbeitbar - sonst angeblich ein Andicker
  • Farbe: ungefärbt
  • Form: Eigenbau aus Spanplatten - Grundfläche exakt 6 x 6 cm
  • Ausformen: problemlos nach 24 h
  • Stück: 5 Stück (à 6 x 6 x 2,3 cm)

PÖ "Provence"

Handmade soap by Fräulein Winter

Zubereitung:

  • Fette/Öle: Kokos, Schmalz, Distel HO - GFM 375g
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 9% ÜF
  • Zusätzlich: Salz und Zucker
  • Duft: PÖ Provence (VvW) - war sofort dickflüssig und leicht angedickt
  • Farbe: Fuchsia, Lavender, Delphinum (sehr niedrig dosiert); TiO2
  • Form: Eigenbau aus Spanplatten - Grundfläche exakt 6 x 6 cm
  • Trennstege: Eigenbau aus Karton - durch das Andicken des SL größere Verluste des SL beim Entfernen der Trennstege
  • Ausformen: nach 24 h zuerst zickig, dann problemlos nach zweitem Mal einfrieren
  • Stück: 4 Stück (à 6 x 6 x 2,3 cm) + kleines Randstück

PÖ "Geisha Spring"

Handmade soap by Fräulein Winter

Zubereitung:

  • Fette/Öle: Kokos, Schmalz, Distel HO - GFM 400g
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 8% ÜF
  • Zusätzlich: Salz und Zucker
  • Duft: PÖ Geisha Spring (GF) - problemlos
  • Farbe: Ballerina Glitter, Schiefermehl hellst und TiO2
  • Form: Eigenbau aus Spanplatten - Grundfläche exakt 6 x 6 cm
  • Trennstege: Eigenbau aus Karton
  • Ausformen: problemlos
  • Stück: 5 Stück (à 6 x 6 x 2,3 cm)
Seifenform (Eigenbau)
Seifenform (Eigenbau)

Die Form...

Die Form für die quadratischen Seifen besteht aus beschichteten Spanplatten.

Grundfläche (Innenmaße): 6 x 6 cm

Höhe: 15 cm 


       

Kommentare: 7 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    kitty-curl (Mittwoch, 02 September 2015 23:10)

    Schau, schau, nun hätt ich beinahe deine quadratischen Schönheiten übersehen, dabei sind die doch auch wieder so schön... Am allerbesten gefällt mir die "Provence" mit ihren pastelligen Farben - wunderhübsch und genau mein Fall!!! Bemerkens- und beneidenswert!!! Glg ein begeistertes Kittylein!!!!

  • #2

    * Fräulein Winter * (Donnerstag, 03 September 2015 02:14)

    Liebe Kittylein,
    Dankeschööön!!! Ich finde auch, dass "Provence" mit ihren zarten Pastelltönen einen eigenen Charme hat. Obwohl dieser mehr passiert ist, als geplant war... Pssst, aber bitte nicht verraten! Sonst glaubt vielleicht gar noch irgendjemand, ich wüsste nicht, was ich da zusammen seifle... ;)
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Kitty-Curl (Donnerstag, 03 September 2015 07:39)

    ...also mein liebes Fräulein Winter, das kann ich mir anhand deiner perfekten Endprodukte beim besten Willen nicht vorstellen...!!! Glg

  • #4

    Petra (Donnerstag, 03 September 2015 10:07)

    Liebe Christiane,

    Deine Seifen würde ich jederzeit als Deine identifizieren können. Denn sie strahlen eine elegante Schlichtheit aus, die einfach wunderschön ist!

    Das symmetrische Formen Ruhe ausstrahlen stimmt! Dass Du das in Deine Seife einarbeitest, finde ich wunderbar.

    Deine "Provence" ist unglaublich schön, auch die "Geisha Spring". In ihrer absoluten Schlichtheit aber auch die "Coconut Ice". Du beweist, das Seife nicht mehr braucht!

    Deine Seifen machen süchtig, bitte mehr davon!

    Herzliche Grüße
    Petra

  • #5

    ♦ Fräulein Winter ♦ (Donnerstag, 03 September 2015 11:44)

    Liebe Petra,
    ich denke deinem Wunsch nach mehr von diesen Seifen, kann ich gerne entsprechen :)
    Außer es fällt mir spontan etwas anderes ein, dass unbedingt sofort gesiedet werden muss...
    Hab ganz lieben Dank für deine Nachricht!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #6

    Karin Ingeborg W (Mittwoch, 16 September 2015 08:58)

    "Geisha Spring" strahlt für mich Ruhe und vollkommene Eleganz aus. Einfach nobel, königlich
    und einzigartig.

  • #7

    ♦ Fräulein Winter ♦ (Mittwoch, 16 September 2015 10:46)

    Liebe Karin,
    Ganz lieben Dank für das große Lob.
    Nun muss ich mich wohl um eine besonders feine und elegante Verpackung für dein Stück der "Geisha Spring" bemühen :)
    Liebe Grüße, Christiane