· 

Seifchen "NAUTIC"

Als ich vor Kurzem auf Lidiya's Blog eine sechseckige Seife entdeckt habe, war eines klar: So eine will ich auch.

 

Und damit begann die Suche nach einer passenden Form, die sich dann ganz simpel als Verpackung von Schoko-Milch-Röllchen mir geradezu vor die Nase warf... Den Karton habe ich einfach mit Selbstklebefolie überzogen und fertig war meine perfekte Form.

 

Aber nicht nur Lidiyas sechseckige Seife, sondern auch Olga's "Day and Night" hat mich über die Maßen fasziniert. Daher habe ich etwas mehr Seifenleim gemacht und mich auch an diesem Design probiert (Fotos siehe unten).

Olgas Seifen sind ein Traum und an Perfektion unerreichbar. Einen Besuch auf ihrem Blog "Magic Soap by Kudesnitsa" kann ich euch nur wärmstens empfehlen.

 

 

Zubereitung:

  • Öle/Fette: Distelöl HO, Kokosfett, Schmalz - für beide Seifen: GFM 600 g
  • Lauge: dest. Wasser sowie NaOH für 8-9% ÜF
  • Zusätzlich Salz und Zucker
  • Duft: PÖ Nautic (Manske)
  • Farbe: Peacock WEP, TiO2, Schiefermehl dunkel (VvW) gemischt mit ganz wenig Schwarz (KM) 
  • Form "Nautic 1": Hexagon - Verpackung von Schoko-Röllchen (Hofer); Unterteilung - Eigenbau aus dünnem Karton
  • Form "Nautic 2": Quadrat - Eigenbau (Grundfläche: 6 x 6 cm); Unterteilung - Küchenrolle und Eigenbau aus dünnem Karton

 

  

 

 

Anmerkung zur DIY-Seifenform aus Karton:

Diese Formen sind schnell hergestellt, eignen sich für kleine Seifenmengen und sind sozusagen Einwegformen.

Den Karton (Form) mit Selbstklebefolie, z. B. normale selbstklebende Buchschutzfolie, überziehen und die Form sehr gut mit Klebeband zusammenkleben und abdichten. Ist der Karton eher dünn, dann sollten die Wände der Form noch von außen mit stärkerem Karton abgestützt werden, um einem zu starken Ausbeulen der Form vorzubeugen. Zur Sicherheit die Form stets mit Gummiringerl fixieren (siehe Fotos).

 

     

Kommentare: 6 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Saponeta (Mittwoch, 26 August 2015 22:36)

    Liebe Christiane,
    wunder-wunderschön sind deine Seifen geworden!!!
    Sowohl Olgas Kopie, als auch die sechseckige in deiner Interpretation sind faszinierend! Passt alles perfekt!!!!!
    Liebe Grüße
    Lidiya

  • #2

    ♦ Fräulein Winter ♦ (Donnerstag, 27 August 2015 11:34)

    Liebe Lidiya,
    Ganz ganz lieben Dank für deine Nachricht.
    Ich freu mich so sehr über dein Lob. Hab tausend Dank!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Kitty-Curl (Sonntag, 30 August 2015 08:54)

    Liebes Fräulein Winter, ich bin ganz hin und weg von deinen geometrisch angehauchten Seifchen...das sieht so toll aus und ist vor allem mal was ganz anderes... Deine Schichten sind so präzise, dass mir der Mund offen stehen bleibt! Auch das Farbenspiel ist perfekt!!! Großes Seifenkino...!!!! Glg ein :-o - schauendes Kittylein... ;-)

  • #4

    ♦ Fräulein Winter ♦ (Montag, 31 August 2015 18:14)

    Liebes Kittylein,
    Dankeschön!!! Ich freu mich irre über deine liebe Nachricht!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Karin Mähr (Freitag, 31 August 2018 17:07)

    Ich bin begeistert von diesen geometrischen Mustern! Ich bin Architektin und soeine Seife muss ich unbedingt als Weihnachtsgeschenk fürs Büro machen!! Ich frage mich nur, wie werden die Kanten so schön gerade? Sollte der Leim eher flüssig sein? Danke für eine Antwort und lg, Karin

  • #6

    ** Fräulein Winter ** (Samstag, 01 September 2018 06:51)

    @KARIN
    Hallo Karin,
    Für solche Spielereien bevorzuge ich gut fließfähigen SL, da sich so die Trennstege leichter entfernen lassen. Infos zum Kantenschneiden finden sich im Menüpunkt „Soap“ unter FAQ.
    Gutes Gelingen!
    Liebe Grüße, Christiane